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„Wenn Gert Anklam in sein Bariton bläst, dann scheint es nur so, als würde er Saxophon spielen. Eigentlich spielt er den Raum, und sein Instrument ist das Medium, mit dem er die Verbindung zu den räumlichen und zeitlichen Dimensionen aufrechterhält. Zu den wichtigsten Gestaltungsmitteln seiner Solo Konzerte gehört die Zirkularatmung. Ausgehend vom Einfachen , einem einzigen Ton, entwickelt sich diese Musik hin zu scheinbar mehrstimmigen extrem obertonreichen Klanggeweben. Seine Solo- Exkursionen sind von einer tiefen, seelenvollen Inspiration, ohne dass sie meditativ oder gar jenseitsbezogen wirken. Im Gegenteil. Gerade ihre konkrete Raumbezogenheit macht sie zu einer Expedition in die Gegenwart.“ " Zitat Wolf Kampmann / TIPP Berlin


Musikalische Weltreise
Exotische Klänge im Fortbotanischen Garten Eberswalde...
Märkische Oderzeitung, 31. Juli 2006

Unbekannte Schönheiten...
Kultursommer Nordhessen mit Liquid Soul in der ausverkauften Vöhler Synagoge
Klangwelten. Unbekannt, ungewöhnlich und unglaublich schön.
Hessische Allgemeine 22.7.2006

Wasserstechen mit Jazz und indischer Musik.
Wenn einer eine Reise tut, dann kann er...
Und wie sie erzählen konnten und zwar auf ihre erzmusikantische Weise!
Saxofonist Gert Anklam, Tänzerin und Perkussionistin Beate Gatscha und Trommelmeister Uli Moritz
Dresdener Neueste Nachrichten über das Konzert in der Neuen Tonne, Februar 2003

"...Die Künstler, zauberten mit Laser- Licht, Percussion,
Saxophon und Wasserstichorgel eine märchenhaft-mystische Atmosphäre.
Rund tausend Leute sitzen auf den Stühlen-deren Beifall,
der noch nach Mitternacht Zugaben erfordert, spricht für sich..."
Leipziger Volkszeitung über die "Nacht der erleuchten Kirchen" in der Leipziger Peterskirche, November 2002


"PVC - Rohre werden zum Instrument"
Leine Nachrichten, Oktober 2002

"Tanz zum Klang der Orgeln"
Garbsener Kulturtage, Juni 2002

"Musik ,die auszog, das Staunen zu lehren"
Weltmusikzeitschrift Folker, Juli/August 2002

"Bezaubernde Melodien auf ungewöhnlichen Instrumenten"
Die Glocke, April 2002

"Betörende Klänge von Wasserstichorgel und rostigem Sägeblatt"
Leipziger Volkszeitung, September 2001

Unzählige Kilometer gegen unbeschreibliche Klänge
„...Beate Gatscha, Gert Anklam,Ulrich Moritz und Amelia Cuni machten das Konzert
„ Back from Bombay “ zum unvergessenen Erlebnis...“
Elbe-Elster Rundschau, September 2001

"Gemeinsam bilden die beiden ein Duo, das für alle Spielarten der Klangkunst prädestiniert ist."
FAZ, August 2000

Europäisch-Asiatische Klangwelten in der Saxdorfer Galerie erlebt
Sächische Volkszeitung, Juli 2000

„An adventure in sound!"
The Times of India, März 2000

„Cutting across divisions"
The Indian Express, März 2000

„Eine überzeugende Synthese der beiden Musikkulturen"
Der Landbote (Winterthur,Schweiz) Oktober 1999

 

ältere Rezensionen:


„Anklams Saxophonspiel läßt Raum zum Träumen, zum Genießen und zum Fallenlassen...
Ihr außergewöhnliches Konzert in der Rüsselsheimer Stadtkirche bleibt vielen sicher noch lange in Erinnerung„ Rüsselsheimer Echo/Karen Schäfer Dez. 98


- „Konzert der Extraklasse. Mit ihren Saxophonklängen und farbiger Lichtgrafik verzauberten
sie ihre Konzertgäste in der Jacobikirche. Die außergewöhnliche Meisterschaft der beiden Musiker
machte den Abend zu einem Erlebnis der Extraklasse."
Mitteldeutsche Zeitung/Peter Schulze,Aug. 98


- „Anklam erweist sich als Meister des voluminösen Baritonsaxophons.„
Jazzpodium/Rainer Kobe, Feb. 98


Online Kritik Jazzdimensions


ältere Pressetexte in Originallänge
Chicago Reader October 11, 1996, section three
CRITIC`S CHOICE

Mitteldeutsche Zeitung Halle/Saalkreis Mittwoch 5. Juni 1996
Festival Freier Theater
SINNLICHES SAXOPHON IN DER SCHWIMMHALLE

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„...boten nicht nur höchstes Niveau, sondern einen beeindruckenden innovativen Ansatz, wie er in diesen Tagen so selten zu erleben ist."
Nordbayrischer Kurier Montag, 29. Juni 1998 Kultur