Raum Space

Gert Anklam - CD Raum Space

Die neue CD
Live aufgenommen im Völkerschlachtdenkmal Leipzig, 2017

Gast: Pina Rücker

Gert Anklam – Bariton- und Sopransaxophon, Sheng
Pina Rücker – Kristallklangschalen
Tonmeister: Knut Becker

Label: UNIT Records (April 2018)
Gesamtspielzeit: 56 min

Im Shop erhältlich

 

Gert Anklam live im Völkerschlachtdenkmal Leipzig – 9.7.2017 featuring Pina Rücker

Vor 20 Jahren, im Juni 1997, spielte ich in der Kuppelhalle des Völkerschlachtdenkmals Leipzig in einem Livekonzert meine erste Solo CD „konzert für b.” ein. Diese Aufnahme öffnete mir Türen in aller Welt. Ich spielte mit meinem Baritonsaxophon unter anderem in der Assembly Hall der UNO, in der Verbotenen Stadt in Peking, in Südafrika und gemeinsam mit der Freiheitsglocke in Berlin.
Die CD wurde für Dokumentarfilme, Hörspiele, Ballett und Theateraufführungen verwendet. So blieb ich dem Denkmal über die Jahre verbunden und der Wunsch entstand, dort noch einmal zu musizieren. Keiner der unterschiedlichen Klangräume, in denen ich in den vergangenen Jahren spielten durfte, berührte und inspirierte mich so sehr, wie die Akustik der Kuppelhalle des Völkerschlacht­denkmals.

Wichtigstes Gestaltungsmittel meiner Solo Konzerte ist die Zirkularatmung. Der Zyklus von Ein- und Ausatmen bestimmt zusammen mit dem Puls unser subjektives Zeitempfinden. Fällt die Unterbrechung des Luftstromes durch gleichzeitiges Ein- und Ausatmen weg, verliert sich das individuelle Zeitgefühl für Spieler und Hörer. Eine ähnliche Wirkung auf das Zeitempfinden haben die langen, geriebenen Töne der Kristallklangschalen. Es war eine besondere Freude für mich, die Leipziger Klangkünstlerin Pina Rücker bei diesem Konzert im Juli 2017 dabei zu haben.

Viel Raum beim Hören wünscht
Gert Anklam.